»

IGSS - Interessengemeinschaft der Schweinehalter in Sachsen

Die IGS in Sachsen ist im Dezember 2016 gegründet worden. Sie ist das Bindeglied unserer Mitglieder, welches die Interessen der Schweinehalter in der Öffentlichkeit und der Politik vertritt. Ebenso sehen wir uns als Ansprechpartner bei Fragen der Gesellschaft zur Schweineproduktion. Wir erklären gern ihre Abläufe und Zusammenhänge.

Auf dieser Ebene unterstützen und fördern wir die interne fachlichen Kommunikation. Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch werden neue Erkenntnisse erlangt und bewertet. Sie dienen als Grundlage, um unsere Sichtweise zu begründen und nach außen vertreten zu können.

Die Aufgaben der IGSS sind insbesondere die sach- und fachgerechte Beurteilung von allen Sachverhalten, die den Bereich der Sächsischen Schweinehaltung betreffen. Unabhängig angefertigte Gutachten unterstützen uns dabei, Folgenabschätzungen bezüglich der Veränderungen von Rahmenbedingungen im Bereich der Schweinehaltung werden dargelegt.

Das Ziel dabei ist die Erarbeitung von praxistauglichen Lösungsvorschlägen und – alternativen gemeinsam mit Behörden und der Öffentlichkeit.

Als Verbraucher interessiert Sie, wo und wie die Lebensmittel, die Sie konsumieren wollen, hergestellt werden? Sie interessiert der Zusammenhang zwischen Discounter-und Erzeugerpreis? Sie haben Interesse an mehr als nur Worten und wollen selbst mal hinter die Kulissen schauen? Wir sind offen für interessierten Menschen, erklären und zeigen gern die unterschiedliche Prozesse im Schweinestall.

Das bisher Erreichte

Das erste Jahr des Bestehens der Interessengemeinschaft der Schweinehalter in Sachsen e.V. stand vor allem im Zeichen des Bekanntmachens und des Bekanntwerdens, sowohl in den Reihen der sächsischen Schweinehalter als auch bei den politischen Vertretern.

Bei einem Treffen mit dem Präsidenten des sächsischen Landesbauernverbandes Herrn Wolfgang Vogel wurden sowohl Ansichten und Positionen ausgetauscht als auch Vereinbarungen getroffen, wie die zukünftige Zusammenarbeit beider Organisationen erfolgen soll.

Weiterhin gab es ein Treffen mit dem sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Herrn Thomas Schmidt, welchem sich die IGSS ebenfalls als neuer Ansprechpartner in Sachen Schweinehaltung vorgestellt hat.

Weitere Aktivitäten der IGSS:

• Präsentation auf der Agra 2017 in Leipzig
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu die Schweinehaltung betreffenden Belangen
  • Mitarbeit am sächsischen Rahmenvertrag Nottötung
  • Mitarbeit an der Änderung des sächsischen Jagdgesetzes hinsichtlich Vorbeugung ASP
  • Interview in der Bauernzeitung
  • Zusammentreffen mit Vertretern der sächsischen CDU im Rahmen der CDU-Sommertour
  • Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Schweinehaltung (TA Luft, Stalleinbrüche, Kastenstände, Kastration etc.)

Neben alle dem steht die IGS Sachsen im regelmäßigen Austausch mit der thüringischen Interessenvertretung der Schweinehalter sowie den Kollegen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen.